Sie befinden sich hier: Home > Unsere Gemeinde > Veranstaltungen

Jassen im Museum

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Jassen im Museum

© Montafoner Museen

23.05.2024 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Alle Termine

Montafoner Bergbaumuseum Dorfstraße 8, 6782 Silbertal | zur Karte

Ein Mal im Monat zu den Öffnungszeiten des Museums am Nachmittag, Eintritt freiwillige Spenden - für Bewirtung ist gesorgt.

Von der Obrigkeit zunächst argwöhnisch reglementiert, entwickelte sich das Kartenspiel zum Vorarlberger Nationalvergnügen. Jassen gilt in Vorarlberg zwar geradezu als Volkssport, aber man weiß eigentlich recht wenig über seine Geschichte. Klar ist nur, dass das Jassen sehr nützlich war und vielleicht noch ist, um bestimmte soziale und kulturelle Praktiken spielerisch zu erlernen: Zählen, Addieren, miteinander streiten, sich versöhnen. Man lernte andere und sich selbst einzuschätzen. Unverkennbar ist aber auch, dass das Jassen bei der jüngeren Generation stark an Bedeutung verloren hat. Noch ist es zu früh, um über das Aussterben des Jassens zu jammern, aber es steht - wie viele ältere Spiele - in bedrohlicher Konkurrenz mit den neuen Medien.

Im Bergbaumuseum Silbertal wird das Jassen seit Jahren erfolgreich gepflegt, die Runden erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird allerdings nicht um Geld gespielt.

Kartenspiel

mehr anzeigen

Alle Termine

Mai

Donnerstag,23.05.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

Juni

Donnerstag,20.06.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

Juli

Donnerstag,25.07.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

August

Donnerstag,22.08.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

September

Donnerstag,26.09.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

Oktober

Donnerstag,24.10.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

November

Donnerstag,21.11.2024
14:00Uhr - 17:00Uhr
QR Code öffnen

Termine als iCal-Datei downloaden

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern